Kaufmann/-frau im E-Commerce
Tätigkeiten & Einsatzorte
Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce bietet Ihnen ein breites Tätigkeitsspektrum: Sie konzipieren und bewirtschaften Waren- und Dienstleistungssortimente und sind für den Einsatz und die Weiterentwicklung von Onlineportalen und Onlineshops unter Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen zuständig. Die Vorbereitung und Durchführung von Onlinemarketing-Maßnahmen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie Beurteilung, Einsatz und Weiterentwicklung von Kommunikations- aber auch Vertriebskanälen des E-Commerce. Sie gestalten Online-Kaufverträge, kalkulieren Preise und berechnen betriebliche Kennzahlen, Sie kommunizieren mit Kunden und analysieren Kundenverhalten, Sie visualisieren Informationen und richten Schnittstellen mit Vertriebskanälen ein.
Einsatzmöglichkeiten
Kaufleute im E-Commerce werden eingesetzt in allen Wirtschaftsunternehmen, die ihren Vertrieb in Onlineshops, auf Onlinemarktplätzen, in Social-Media-Kanälen oder sonstigen Blogs organisieren, z.B. in Unternehmen des Einzel- und Großhandels; bei Herstellerbetrieben, die ihre Produkte online vertreiben; bei Marketing- und IT-Dienstleistern und natürlich im Internetversandhandel bei reinen Onlineshops.
Ausbildungsinhalte
Der Unterricht im BFW wird durch erfahrene kaufmännische Ausbilder:innen und Lehrkräfte modern, erwachsenengerecht und handlungsorientiert gestaltet.
Sie werden alle Inhalte auch in Projekt- und Gruppenarbeiten wiederholen und vertiefen und sich so auf die team- und projektorientierte Arbeitswelt vorbereiten.
Kaufmännische Grundlagen werden in Kombination mit anderen kaufmännischen Berufen unterrichtet, zum Beispiel:
- Bewirtschaftung von Waren- und Dienstleistungssortimenten
- Anbahnung und Abwicklung von Verträgen im E-Commerce
- Beurteilung, Auswahl und Gestaltung von Kommunikationskanälen
- Vorbereitung, Durchführung und Analyse von Online-Marketing-Maßnahmen
- Einsatz kaufmännischer Steuerung und Kontrolle
- Beachtung rechtlicher Bestimmungen im E-Commerce
- Grundlagenschulung SAP® ERP (Basis: R/3®) / ab 2025 SAP® S/4HANA
In der 9-monatigen Praktikumsphase in einem passenden Betrieb wenden Sie Ihr theoretisches Wissen praktisch an.
Voraussetzungen
- Medienkompetenz
- Kaufmännisches und analytisches Denken
- Sicherer Umgang mit Zahlen
- Kundenorientierung und Kommunikationsbereitschaft
- Flexibilität und Offenheit
- Sprachkompetenz (Deutsch, Englisch)
Beratung & Kontakt
Unsere Ausbilder:innen bringen ihren gesamten Erfahrungsschatz in Ihre Umschulung ein und stehen Ihnen für Fragen zum Unterricht und zur Praktikumssuche gern zur Verfügung.
Unsere begleitenden Dienste mit dem Reha- und Integrationsmanagement sowie dem medizinischen und psychologischen Dienst stehen Ihnen für Fragen zum Thema Gesundheit und Rehabilitation zur Verfügung.
Wenn Sie im Vorfeld Fragen zu den Ausbildungsinhalten, dem Ablauf oder den Anmeldefristen haben, stehen Ihnen unsere Experten zur Seite.
Ihre Ansprechpartnerin für kaufmännische Berufe und Betriebliche Rehabilitation
Tatjana Gabler