Verwaltungsfachangestellte/-r in der Landesverwaltung NRW
Tätigkeiten & Einsatzorte
Verwaltungsfachangestellte in der Landesverwaltung bearbeiten Aufgaben funktionsgerecht mit großer Sorgfalt. Dabei wenden sie Gesetze und Rechtsvorschriften an.
Einsatzmöglichkeiten
Nach positivem Ausbildungsverlauf und bestandenen Prüfungen erhalten die Absolvent:innen garantiert einen Arbeitsplatz in der Landesverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Ausbildungsinhalte
- Relevante Rechtsthemen
- Personalwesen der Landesverwaltung
- Kosten- und Leistungsrechnung
- Verwaltungsschriftverkehr
- Organisationslehre
Voraussetzungen
- Grad der Behinderung von mindestens 50% oder eine gleichgestellte Beeinträchtigung mit einem Grad der Behinderung von mindestens 30%
- Bestandene einwöchige Eignungsprüfung und ein erfolgreiches Auswahlgespräch
- Einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
- Mindestens Hauptschulabschluss
- Arbeitslosigkeit oder unmittelbare Bedrohung von Arbeitslosigkeit
- Bildschirmtauglichkeit
- Abschluss in einem anerkannten kaufmännischen oder verwaltenden Ausbildungsberuf
oder
- Abgeschlossene Ausbildung in anderen nach dem Bundesbildungsgesetz anerkannten Berufen, die mindestens dem Niveau 4 des DQR entsprechen sowie mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Büro-, Buchhalterei- oder sonstigem Innendienst
Beratung & Kontakt
Unsere Ausbilder:innen bringen ihren gesamten Erfahrungsschatz in Ihre Umschulung ein und stehen Ihnen für Fragen zum Unterricht und zur Praktikumssuche gern zur Verfügung.
Unsere begleitenden Dienste mit dem Reha- und Integrationsmanagement sowie dem medizinischen und psychologischen Dienst stehen Ihnen für Fragen zum Thema Gesundheit und Rehabilitation zur Verfügung.
Wenn Sie im Vorfeld Fragen zu den Ausbildungsinhalten, dem Ablauf oder den Anmeldefristen haben, stehen Ihnen unsere Experten zur Seite.
Ihr Ansprechpartner
Holger Krins