Unter dem Motto „Industrie 4.0: Die digitale Baustelle im Konstruktionsbüro“ gaben die Ausbilder:innen Einblicke in die Arbeitswelt Berufe des Bauzeichners sowie der technischen Systemplaner sowie technischen Produktdesigner.
Im BFW ließen es sich die Rehaberater:innen zudem nicht nehmen, einen Blick in die neue Werkstatt der Zweiradmechatroniker:innen zu werfen.
Eine gemeinsame Exkursion zum Essener Ingenieurbüro Laudi rundete die Veranstaltung ab, denn dort erhielten die Rehafachberater:innen anschließend einen lebendigen Eindruck der praktischen Seite der zeichentechnischen Berufe. Geschäftsführer André Laudi erläuterte die Tätigkeiten und das Arbeitsumfeld im Konstruktionsbüro, der ehemalige BFW-Rehabilitand Erol Demir schilderte eindrucksvoll seinen Weg durch die berufliche Rehabilitation bis hin zu seiner aktuellen Position als Projekt- und Bauleiter im Ingenieurbüro Laudi.
Neben einem fachlichen Austausch nutzten die Rehaberater:innen zudem rege das Angebot eines Rundgangs durch die Räumlichkeiten des Ingenieurbüros, um sich so ein Bild der typischen Arbeitsplätze der zeichentechnischen Berufe zu machen.
Eine Galerie mit Impressionen der Rehafachberater-Tagung finden Sie hier:
Reha-Fachtagung: Einblicke in digitale Baustelle im Konstruktionsbüro
Datum:
Am 14. Mai 2024 lud das Berufsförderungswerk Oberhausen zu seiner halbjährlich stattfindenden Rehafachberater-Tagung an die Bebelstraße. Im Scheinwerferlicht standen dabei die zeichentechnischen Berufe des BFW.