Nach dem Austausch im BFW ging es für die Rehaberater:innen gemeinsam mit den BFW-Mitarbeiter:innen mit dem Reisebus auf Tour. Ziel war die Geschäftsstelle der AOK Rheinland/Hamburg – mit der das BFW Oberhausen eine langjährige Kooperation pflegt - in Essen.
Oliver Hartmann, Regionaldirektor der Regionaldirektion Ruhrgebiet der AOK, begrüßte die Gruppe und betonte die jahrelange erfolgreiche Kooperation mit dem BFW Oberhausen – sowohl in punkto Praktikant:innen als auch bei der Übernahme von Absolvent:innen von im BFW ausgebildeten Sozialversicherungsangestellten. Nicole Schulz, Mitarbeiterin der AOK Rheinland/Hamburg und ehemalige Teilnehmerin des BFW Oberhausen berichtete danach in einem lebhaften Vortrag von ihrem Weg durch die berufliche Rehabilitation, angefangen vom Assessment im BFW, über die Qualifizierung zur Sozialversicherungsfachangestellten, bis hin zur Anstellung bei der AOK. Ebenso erhielten die Rehaberater:innen von ihr Informationen zu Aufgabenfeldern und Tätigkeiten der Sozialversicherungsfachangestellten aus erster Hand. Anschließend stellte BFW-Ausbilder Klaus Betz die Kooperation aus Ausbildersicht vor.
Neben einem fachlichen Austausch mit den AOK- sowie BFW-Vertreter:innen nutzten die Rehaberater:innen zudem rege das Angebot eines Rundgangs durch die Räumlichkeiten der AOK, um sich so ein Bild des typischen Arbeitsplatzes der Sozialversicherungsfachangestellten zu machen.
Die stellvertretende BFW-Direktorin Grazielle Groß zog ein positives Resümee zur Reha-Fachtagung: „Wir freuen uns bei jeder Tagung, mit den Rehaberater:innen viele interessante Gespräche zu führen. Ein besonderes Highlight war natürlich die Exkursion zu unserem Kooperationsunternehmen AOK Rheinland/Hamburg, die einen tollen Job gemacht hat, um das Berufsbild der Sozialversicherungsfachangestellten sowohl theoretisch als auch praktisch vorzustellen.“
Reha-Fachtagung: Volles Haus und eine spannende Exkursion zur AOK Rheinland/Hamburg
Datum:
Am 21.11.2023 war es wieder Zeit für die halbjährlich stattfindende Reha-Fachtagung. Das BFW Oberhausen empfing die Rehaberater:innen der Leistungsträger, um mit ihnen in den Austausch über die neuesten Entwicklungen des Berufsförderungswerks zu gehen. Dazu stand noch ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung: Im Rahmen einer gemeinsamen Exkursion zur AOK Rheinland/Hamburg nach Essen lernten die Rehaberater:innen das Berufsbild der Sozialversicherungsfachangestellten sowohl theoretisch als auch unmittelbar in der Praxis kennen.