Der Tag begann für die Studierenden mit einer Überraschung: der Vorsitzende der Geschäftsführung der DRV Rheinland, Holger Baumann, ließ es sich nicht nehmen, die Studierenden persönlich vor Ort zu begrüßen und ihnen den Stellenwert des BFW Oberhausen für die DRV zu erläutern. Auch BFW-Direktor Fabian Schütz und seine Stellvertreterin Grazielle Groß begrüßten die Studierenden, darauf folgte eine Einführung in den Prozess der beruflichen Rehabilitation sowie eine Vorstellung des Hauses und seiner Qualifizierungs- und Integrationsangebote.
Danach wurde es praktisch: Unter fachkundiger Anleitung der Ausbilder:innen des BFW erfolgte in den Werkstätten jeweils eine Übung im elektrotechnischen und mechanischen Bereich, die mit viel Spaß bewältigt wurden. Die Studierenden bewiesen handwerkliches Geschick und stellten elektronisch gesteuerte Würfel und Schlüsselanhänger her. Die Resultate ihrer Arbeit konnten sie als Andenken mitnehmen. Auf einem Rundgang durch das Berufsförderungswerk erhielten so Einblicke die Studierenden Einblicke in das Haus und machten unter anderem Halt im Fitness- und Sportbereich, im BFW-Campus, in Unterrichtsräumen sowie einem Internatszimmer. Ein gemeinsames Mittagessen und ein abschließender Austausch sorgten für einen gelungenen Ausklang der Veranstaltung.
„Das Engagement unserer Ausbilder:innen des BFW machten den Tag rundum gelungen. Toll, dass die Gruppe so großes Interesse an den Einblicken in die Arbeit des BFW zeigte“, so BFW-Direktor Fabian Schütz. Auch auf Seiten der DRV Rheinland fiel das Fazit überaus positiv aus. „Sowohl den Studierenden als auch unseren Ausbildern hilft dieses Angebot sehr für das Verstehen und dann weiter in der täglichen Arbeit. Ich freue mich schon darauf, wenn wir auch dem nächsten Jahrgang dieses tolle Angebot machen können“, resümierte Ausbildungsleiterin Ulrike Beenen.
Auch weiterhin sollen die Studierenden der DRV Rheinland jährlich im Rahmen einer Exkursion ins BFW kommen, um die berufliche Rehabilitation und deren praktische Umsetzung aus erster Hand kennenzulernen.